Gutes Hören ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder sprechen lernen. Das Hörorgan ist zwar schon vor der Geburt funktionsfähig, Hören muss aber erst gelernt werden.
Bereits im ersten Lebensjahr werden grundsätzliche Fähigkeiten des Hörens erworben wie das Erkennen von verschiedenen Lauten und das Erkennen von sprachtypischen Besonderheiten. So können Säuglinge mit 3 Monaten schon unterschiedliche Laute differenzieren und Mutter- und Fremdsprache unterscheiden.
Mit 9 Monaten verstehen Kinder schon mehrere Wörter, mit etwa einem Jahr beginnen sie selbst, die ersten Wörter zu sprechen.
Ab der Mitte des zweiten Lebensjahres legen die meisten Kinder dann einen sprachlichen Spurt hin und beginnen um den zweiten Geburtstag mit kleinen Wortkombinationen. In den darauf folgenden Jahren werden sprachliche Fähigkeiten ausgebaut und immer mehr verfeinert. Eine echte Meisterleistung der Kleinen!
Einschränkungen des Hörens können auf verschiedene Weise entstehen. Sie können angeboren sein, im Laufe des Lebens entstehen oder plötzlich auftreten. Besondere kindgerechte Untersuchungen beziehen die erkennbaren Beschwerden und Symptome ein, die mikroskopische Untersuchung der Ohren und verschiedene Hörprüfungen für die Mittel- und Innenohrfunktion sowie für die Hörverarbeitung und –wahrnehmung.
Hörstörungen und Störungen der Sprachentwicklung sollten früh behandelt werden. Hierfür wurde ein landesweites Neugeborenen-Hörscreening eingeführt, das teils in den Geburtskliniken durchgeführt wird, aber auch in spezialisierten Praxen wie der hier vorgestellten.
Wir nehmen uns besonders viel Zeit für Ihr Kind. Für die Kleinen gibt es kindgerechte Methoden, mit denen das Gehör gut untersucht werden kann, teils auch ohne notwendige Mitarbeit.
Bitte geben Sie uns bei der Terminvereinbarung Auskunft über Besonderheiten Ihres Kindes, damit wir adäquat planen können.
Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP)